Berufsbildungszentrums Heidstock: Umzug in die Rathausstraße?

Die CDU-Stadtratsfraktion lehnt einen Umzug des Heidstocker Berufsbildungszentrums in die Rathausstraße wie bisher strikt ab, neue Erkenntnisse hierzu gibt es ebensowenig wie tatsächlich verfügbare Flächen. Übereinstimmend mit Vertretern des Völklinger Handels und Gewerbes vertreten wir zudem die Auffassung, dass ein solcher Umzug für die Innenstadt auch keine Verbesserung wäre, sondern im Gegenteil die Innenstadtqualität verschlechtern würde. Bei einem solch großen Berufsbildungszentrum in der Innenstadt wäre nicht nur zu befürchten, dass es an den Schultagen regelmäßig zu Verkehrs- und Parkproblemen käme. Die Rathausstraße praktisch zum Schulhof für die Berufsschüler zu machen, wäre auch nicht die Frequentierung, die für eine Einkaufsmeile in Innenstadtlage grundlegend notwendig und attraktivitätssteigernd ist. Der Neubau eines Berufsbildungszentrums an dieser Stelle würde bedeuten, die Rathausstraße als Völklinger Haupteinkaufsstraße aufzugeben.

Die CDU-Stadtratsfraktion unterstützt nach wie vor alle Bemühungen von Investor und Stadt, das City-Center an Stelle des früheren Kaufhofs zu errichten. Für die Völklinger Innenstadt ist die schnellstmögliche Verwirklichung dieses Projekts vor allem mit zusätzlichen Einzelhandelsangeboten überlebensnotwendig.