Nach Entscheidung des Stadtrats-Ferienausschusses: Hugenottenfriedhof in Ludweiler wird aufgewertet!

Die am Donnerstag, 27. Juli 2017, vom Ferienausschuss des Völklinger Stadtrates beschlossene Auftragsvergabe zur Neugestaltung und Aufwertung des Hugenottenfriedhofs in Ludweiler wird von der CDU-Stadtratsfraktion einhellig begrüßt!

Wir freuen uns, dass der alte Friedhof nun in einen Zustand versetzt werden kann, der seiner geschichtlichen und religiösen Bedeutung für den Stadtteil und die gesamte Warndtregion gerecht wird. Positiv hervorzuheben ist außerdem die vorgesehene barrierefreie Gestaltung des Eingangsbereiches und der Wege sowie die ökologische Gestaltung mit Bäumen und Sträuchern, wie sie typisch für die Region sind. An diesem aus Mitteln des EU-LEADER-Programm (steht für Liaison entre actions de développement de l’économie rurale, „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“) geförderten Projekts werden nicht nur die Bürgerinnen und Bürger aus Ludweiler und Völklingen viel Freude haben, es wird sicher auch für zahlreiche Gäste von außerhalb ein neuer Anziehungspunkt sein!

Die endgültige Umsetzung bedarf nun noch der Zustimmung des Vorstands der LAG Warndt-Saargau sowie des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz.

Kevin Frank
Pressesprecher CDU-Stadtratsfraktion