Chemieplattform Carling/St. Avold

Pressemitteilung

zum Beitrag „Es gibt schon Informationskanäle“ in der SAARBRÜCKER ZEITUNG, Ausgabe Völklingen, vom 06.02.14:

Ich begrüße sehr, dass der Generalkonsul Frankreichs im Saarland, Herr Frédéric Joureau, sich aktiv in die Diskussion um die von der Chemieplattform Carling/St. Avold ausgehenden Umweltbeeinträchtigungen und Geruchsbelästigungen einbringt und damit zur Lösung der Probleme einen Beitrag leistet. Nicht zuletzt wegen der Mittlerfunktion, die der Generalkonsul zwischen der deutschen und französischen Seite wahrnehmen kann, wurde von mir in der gemeinsamen Ratssitzung der Vorschlag gemacht und aufgenommen, die Resolution nicht nur zusätzlich über den Eurodistrict an die Bürgermeister der  betroffenen französischen Kommunen, sondern auch an Herrn Generalkonsul Joureau zu schicken.

Der Hinweis, dass mit der Commission Locale d’Information et de Concertation sur l’Environnement (CLICE) ein Informationskanal besteht, ist richtig, ebenso, dass auch die Stadt Völklingen dort mit einem Mitarbeiter vertreten sein kann. Die Aussage des Generalkonsuls, dass die Sprache „im französischsten aller Bundesländer“ doch kein Hindernis sein dürfe, kann ich ebenfalls unterschreiben. Die CLICE-Sitzungen finden allerdings nicht „im französischsten aller Bundesländer“ statt, sondern in St. Avold. Und in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit ist es üblich, dass der jeweilige Veranstalter sich um die Übersetzung von Unterlagen und eben auch um die Dolmetschung von Sitzungen und Konferenzen kümmert. So muss es auch in der CLICE sein! Angesichts der zahlreichen technischen Fachbegriffe stößt nämlich auch ein das Französische gut beherrschender Mitarbeiter der Stadt schnell an seine Grenzen. Grundsätzlich ist das Thema für die Stadt Völklingen und erst recht für kleinere Kommunen personell nicht nur sprachlich, sondern auch hinsichtlich des notwendigen Fachwissens schwierig zu bearbeiten, weshalb die Unterstützung durch Experten des Regionalverbandes und des Landes notwendig ist.

Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion Völklingen